Update vom 12.01.2022: Eskalation der Pandemischen Situation

Das Ausmaß der Pandemie erreicht weiterhin Höchststände. Die aktuelle Situation erfordert, dass große Teile der Bevölkerung erneut oder überhaupt erstmalig mit einer Impfung versorgt werden müssen. Zudem sehen wir unverändert viele Patienten, die sich mit akuten Infekten bei uns melden und die dann immer telefonisch ärztlich beraten oder in gesonderten Infektsprechstunden untersucht werden müssen. Zeitgleich müssen wir oft PCR-Abstriche bei diesen symptomatischen Patienten vornehmen.

Der organisatorische und zeitliche Aufwand für entsprechende Maßnahmen ist beachtlich. Wir nehmen diese Herausforderung gerne an. Wir haben dazu seit November 2021 einige wesentliche Änderungen für den Praxisalltag und die Terminvergabe umgesetzt, über die wir Sie im Folgenden informieren möchten:

• Alle planbaren Untersuchungen (z.B. Check-Up-Untersuchungen) können voraussichtlich frühestens ab April 2022 wieder bei uns angefragt werden. Bestehende Termine bleiben grundsätzlich bestehen. Wir werden aber einige Patienten umplanen müssen. Diese werden telefonisch durch uns kontaktiert.
  • Wir haben das Angebot für Covid-19-Impfungen deutlich ausgeweitet, sodass viele Patienten auch kurzfristig einen Termin bekommen können.
  • Die Infektsprechstunden sind so organisiert, dass die Patienten mit Infekt im Regelfall nicht in Kontakt zu Patienten ohne Infekt kommen.
  • Wir können derzeit leider keine neuen Patienten mehr in unsere dauerhafte Behandlung aufnehmen.